Starken Urinstein entfernen

Starken Urinstein entfernen
Starken Urinstein entfernen | Foto: HayDmitriy / depositphotos.com

Urinstein bildet sich langsam. Hat er sich erst einmal gebildet, ist er nicht nur unschön, sondern auch hartnäckig.

Damit Toiletten immer hygienisch rein sind und Urinstein keine Chance hat, wird nachfolgend genau erklärt, was unternommen werden muss, damit Urinstein keine Chance hat. In den nachfolgenden Erklärungen werden nicht nur Ratschläge zur sicheren Entfernung von Urinstein gegeben, sondern auch die Hintergründe aufgezeigt, was Urinstein ist und wie er entsteht.

Wer alle Hintergründe kennt, kann viel besser reagieren und bereits die Bildung von Urinstein verhindern. Es muss nicht immer die “chemische Keule” sein, die Urinstein den Kampf ansagt. Nachhaltige Hilfe kann auch günstig und natürlich sein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bildung von Urinstein wird von kalkhaltigem Wasser gefördert, weil es am besten mit Urin chemisch reagiert. Die Bildung von Urinstein hängt vom pH-Wert des Wassers ab, aber auch von den Bakterien, die im Harnstoff enthalten sind und wie lange diese mit dem Wasser reagieren können.
  • Um starken Urinstein entfernen zu können, kann auf Chemie verzichtet werden, wenn säurehaltige Mittel verwendet werden.
  • Um nicht nur starken Urinstein am Rand entfernen zu können, sollte die Hygiene immer an erster Stelle stehen. Das Tragen von Handschuhen, Mundschutz und einer Schutzbrille ist empfehlenswert, wenn mithilfe von einem effektiven Reinigungsmittel, Schwamm und Lappen Urinstein im WC entfernt werden soll.

Wie entsteht Urinstein in der Toilette?

Bei einer chemischen Reaktion von Urin mit kalkhaltigem Wasser entstehen Mischungen von verschiedensten Magnesium- oder Calciumverbindungen. Es kann sich um Sulfate, Carbonate, Oxalate und Phosphate von Magnesium oder Calcium handeln. Sulfat-Verbindungen sind nicht sehr problematisch, weil sie gut wasserlöslich sind.

Problematischer wird es mit Carbonat- und Oxalat-Verbindungen, weil diese sich nur mäßig in Wasser lösen lassen und wasserunlösliche Phosphat-Verbindungen. Urinstein entsteht somit aus kalkhaltigem Wasser, das einen hohen pH-Wert aufweist und den Bakterien, die im Urin enthalten sind. Urinstein hat eine gelblich – braune Farbe, zumeist kommt es zu unschönen Ablagerungen.

Starken Urinstein entfernen müssen nur Toilettennutzer, die nach dem Urinieren die Toilettenspülung nur selten benutzen und die Toilette nur unregelmäßig reinigen. Nicht nur die Optik einer Toilette wird durch Urinstein beeinträchtigt, sondern auch der Geruch.

Es wird daher auch notwendig, starken Urinstein zu entfernen, wenn von der Toilette unangenehme Gerüche ausgehen. Es gibt auch noch anderen Gründe, starken Urinstein entfernen zu müssen, da dieser zudem gesundheitsschädlich sein kann, weil er für Bakterien einen idealen Nährboden bietet.

Wie kann man Urinstein vorbeugen?

Starken Urinstein entfernen
Urinstein vorbeugen | Foto: HayDmitriy / depositphotos.com

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Toiletten regelmäßig, gründlich gereinigt werden. Wer täglich nicht nur die Klobrille mit einem Badreiniger reinigt, sondern auch noch das Becken mithilfe von einem WC-Reiniger und einer Klobürste, kann sich fast sicher sein, dass sich kein Urinstein bilden wird.

Um nicht in die Lage zu kommen, starken Urinstein am Rand entfernen zu müssen, ist angeraten, nicht nur eine einfache Klobürste für die tägliche Reinigung zu verwenden, sondern ein Modell, bei dem ein Randreiniger integriert ist. Somit kann auch der Bereich unter dem Spülrand gereinigt werden, der ansonsten nur schwer erreichbar ist.

Gerade in versteckten Bereichen, die nur selten gereinigt werden, bilden sich besonders viele Bakterien.

Die tägliche Reinigung der Toilette ist wirklich lohnenswert, weil durch diese Maßnahme die Bildung von Urinstein fast vollständig unterbunden werden kann.

Hausmittel zum Urinstein entfernen

Die Zusammensetzung von WC-Reinigern kann sehr unterschiedlich sein. Es lohnt sich daher, vor dem Kauf genau auf die Zusammensetzung der verschiedenen WC-Reinigern, zu achten. Einige Reiniger, die zur Entfernung von Urinstein und Kalkablagerungen im Handel angeboten werden, enthalten Chemikalien, die als gesundheitsschädigend und aggressiv gelten.

Dazu gehören z. B. Chlor und Salzsäure. Um starken Urinstein entfernen zu wollen, muss keine Salzsäure verwendet werden, die nicht nur zu Verätzungen auf der Haut führen kann, sondern auch WC-Becken mit Beschichtung schädigen kann.

Eine Beschichtung von einem WC-Becken kann von Salzsäure aufgeraut werden, was dazu führt, dass Urinstein noch besser auf der Oberfläche haftet. Hinzu kommt, dass Haushaltsreiniger mit Salzsäure nicht nur ungesund für die Verwender sind, sondern auch ins Grundwasser gelangen können und zu einer Gefährdung für die Umwelt, Mensch und Tier werden können.

Ebenso gefährlich sind chlorhaltige Putzmittel. Sie enthalten zumeist Natriumchlorit. Es handelt sich dabei um einen aggressiven Wirkstoff, der die Schleimhäute und die Haut reizt. Werden chlorhaltige Putzmittel mit einem WC-Reiniger mit Säure (z. B. Essigreiniger) kombiniert, kann das Pech haben, dass aus dieser Mischung Chlorgas entsteht. Chlorgas darf nicht eingeatmet werden, da es extrem giftig ist.

Viel besser eignen sich die nachfolgenden Hausmittel, um starken Urinstein entfernen, zu können.

Natron

Natron wird als Hausmittel häufig mit Essig kombiniert, z. B. als natürlicher Abflussreiniger mit Salz als Zusatz. Um starken Urinstein entfernen zu können, reicht die Säure vom Essig nicht aus. Sie kann nur Kalk lösen. Um starken Urinstein lösen zu können, wird 0,5 Liter Tafelessig gründlich in der gesamten Toilettenschüssel verteilt.

Nachfolgend werden 3 Esslöffel Natron über den Essig in der Toilette verteilt. Hierbei kann auch eine Toilettenbürste zu Hilfe genommen werden, damit die Verteilung möglichst gleichmäßig erfolgt. Sobald Natron auf Essig trifft, gibt es eine chemische Reaktion. Es entsteht das ungiftige Kohlendioxid.

Obwohl es nicht giftig ist, sollte es beim starken Urinstein entfernen nicht unbedingt eingeatmet werden. Die Mischung sollte mindestens 15 Minuten einwirken. Im Anschluss kann eine weitere Bearbeitung des Toiletteninneren mit einer Toilettenbürste die Reinigungswirkung steigern, um den starken Urinstein, entfernen zu können.

Es gelingt nicht immer im ersten Schritt, starken Urinstein entfernen zu können. Es kann daher durchaus notwendig sein, die gesamte Prozedur, mehrfach, zu wiederholen. Ersatzweise zu Natron kann auch Backpulver verwendet werden. Backpulver ist allerdings wesentlich teurer als Natron.

Da Natron und vielfach verwendbares Hausmittel ist, nicht nur, um starken Urinstein entfernen zu können, lohnt es sich, einige Kilogramm reines Natron anzuschaffen, damit es bei Bedarf in ausreichender Menge sofort zur Hand ist.

Cola und Backpulver

Immer wieder wird in den verschiedensten Medien berichtet, dass es möglich ist, mit Cola starken Urinstein entfernen zu können. Theoretisch ist das möglich, da Cola einen geringen Anteil H3PO4 (Phosphorsäure) enthält.

Trotz aller gut gemeinter Tipps reicht die Menge an Phosphorsäure in Cola nicht aus, um wirklich starken Urinstein entfernen zu können. Es müssten viel zu große Mengen Cola in die Toilette geschüttet werden, um einen erkennbaren Effekt oder starken Urinstein am Rand entfernen, zu können.

Dennoch kann man mit Cola starken Urinstein entfernen, wenn diese, wie bereits oben bei der Verwendung von Essig mit Natron beschrieben, zur Cola, Natron oder Backpulver, hinzugegeben wird. Die Mengenverhältnisse vom Essig und Natron können 1 : 1 übernommen werden.

Um mit Cola starken Urinstein entfernen zu können, werden etwa 500 ml Cola und 3 Esslöffel Natron benötigt. Zuerst wird die Cola in alle Bereiche der Toilette geschüttet, danach das Natron darüber verteilt. Nach einer Einwirkzeit von ca. 1 Stunde kann dann noch die Toilettenbürste zur Hand genommen werden, um auch noch mechanisch den starken Urinstein, entfernen zu können.

Sollte es beim ersten Versuch noch nicht gelingen, den starken Urinstein entfernen zu können, kann die Prozedur bedenkenlos mehrmals wiederholt werden.

Spülmaschinentabs

Ein Haushaltstipp, der immer wieder in den Medien auftaucht, besagt, dass man mit Spülmaschinentaps starken Urinstein entfernen kann. Dazu muss gesagt werden, dass die in Spülmaschinentabs enthaltenen Polycarboxylate keine Kalkablagerungen lösen, sondern nur verhindern können.

Einige Hersteller von Spülmaschinentabs verwenden einen weiteren Inhaltsstoff, das Trinatriumcitrat, bei dem es sich um ein Natriumsalz, das aus der Zitronensäure stammt. Trinatriumcitrat ist in der Lage, Kalk, zu lösen. Um diesen Effekt erreichen zu können, um starken Urinstein, zu entfernen, könnte aber auch gleich Zitronensäure in der Toilette verwendet werden.

Zitronensäure kann als Pulver günstig im Handel erworben werden. Es ist vollkommen gefahrlos, mithilfe von Zitronensäure oder Spülmaschinentabs mit Trinatriumcitrat, starken Urinstein, zu entfernen.

Waschmittel

Handelsübliche Waschmittel enthalten Citrate, Enzyme, Tenside und Wasserenthärter. Diese Kombination der Inhaltsstoffe kann nicht nur Schmutz aus Wäsche lösen und in der Waschmaschine vor Verkalkungen schützen, sondern im besten Fall auch starken Urinstein entfernen.

Um aus der Toilette mit Waschmittel starken Urinstein entfernen zu können, sollte kein Flüssigwaschmittel, zum Einsatz kommen, sondern die pulverförmige Variante. Etwa ein halber Messbecher voll mit Vollwaschmittel wird dafür gleichmäßig in der Toilette verteilt.

Nach Möglichkeit sollte die Einwirkzeit 12 Stunden oder mehr (über Nacht) betragen.

Nach Beendigung der Einwirkzeit kann noch die Toilettenbürste zur Hand genommen werden, um zusätzlich mechanisch, den starken Urinstein, zu entfernen.

Gebissreiniger

Gebissreiniger sorgen nicht nur für Hygiene im Mund, wenn Gebissträger ihr Gebiss mit den in Wasser löslichen Tabletten reinigen. Gebissreiniger kann auch starken Urinstein entfernen, weil Zitronensäure in den Sprudeltabs enthalten ist.

Um mit Gebissreiniger starken Urinstein entfernen zu können, sollten am Abend ein bis zwei Sprudeltabs in die Toiletten gegeben werden, damit diese über Nacht einwirken können. Damit auch wirklich alle betroffenen Bereiche vom Urinstein befreit werden können, sollten diese mithilfe einer Toilettenbürste mit der Flüssigkeit benetzt werden.

Alternativ können zusammengelegte Toilettenpapierstücke in ein Glas mit aufgelöstem Gebissreiniger getaucht und auf die verschmutzten Bereiche im WC aufgelegt werden. Am nächsten Tag können diese dann einfach mit der Toilettenspülung heruntergespült werden.

Vorteilhaft ist es, wenn im Anschluss noch einmal die Toilettenbürste zum Einsatz kommt, damit zusätzliche eine mechanische Reinigung erfolgen kann. Es kann vorkommen, dass die Zitronensäure den Urinstein anlöst, aber nicht vollkommen ablöst.

Der zusätzliche Einsatz der Toilettenbürste wird sicherlich einen weiteren Erfolg bringen. Die reinigende und desinfizierende Wirkung von Gebissreiniger kann auch in der Halterung der Toilettenbürste von Vorteil sein.

Es reicht aus, wenn einmal in der Woche eine Tablette in der Halterung der Klobürste in ausreichend viel Wasser aufgelöst und die Klobürste hineingestellt wird.

Essig

Essig wirkt antibakteriell und kann Kalk lösen. Er ist daher auch dazu geeignet, starken Urinstein, zu entfernen. Noch stärker als Essig, ist die Wirkung von Essigessenz, da diese wesentlich mehr Säure enthält. Bereits drei bis vier Esslöffel der Essenz reichen aus, um die betroffenen WC-Bereiche damit, zu benetzen.

Alternativ kann, wie bereits oben beschrieben, Toilettenpapier in Essigessenz getaucht und auf die verschmutzten Stellen, aufgelegt werden. Je länger die Essigessenz einwirkt, desto besser, am besten, die ganze Nacht über. So kann man auch starken Urinstein am Rand entfernen.

Nach der nächtlichen Einwirkzeit wird einfach die Toilettenspülung betätigt und zusätzlich die Toilettenbürste verwendet. Das Ergebnis sollte dann überzeugend sein. Alternativ zur Toilettenbürste kann eine alte Zahnbürste nützlich sein, um starken Urinstein am Rand entfernen zu können.

Tipps der Redaktion

Urinstein entfernen mit Chemie

Starken Urinstein entfernen
Urinstein entfernen mit Salzsäure | Foto: NewAfrica / depositphotos.com

Salzsäure

Der Umgang mit Salzsäure ist nicht ungefährlich. Wer mit Salzsäure starken Urinstein entfernen möchte, kann mit noch mehr Gefahren rechnen, als die, die sich bei der Verwendung von einem WC-Reiniger mit Salzsäure, ergeben.

Es kann nicht nur zu gesundheitlichen Problemen, wie Verätzungen der Haut und Schädigungen der Augen und Atemwege kommen, sondern auch zu Beschädigungen an der Toilettenversiegelung.

Häufig gestellte Fragen – FAQ

1. Was ist Urinstein?

Bei Urinstein handelt es sich um eine kristalline Ablagerung, die gelblich-braun verfärbt ist. Die Ablagerung kann pastös oder fest sein. Häufig tritt zusätzlich noch ein unangenehmer Geruch auf. Besonders häufig bildet sich Urinstein, wenn das Spülwasser der Toilette sehr kalkhaltig ist.

Diesem Effekt kann vorgebeugt werden, wenn für die Toilettenspülung Regenwasser verwendet wird. Zur Bildung von Urinstein ist nicht nur kalkhaltiges Wasser notwendig, sondern auch eine Vielzahl von Bakterien, die sich in der Toiletten bilden, wenn nach dem Urinieren die Toilettenspülung, nicht betätigt wird. Wichtig ist daher auch, dass die Toilette regelmäßig, ausreichend oft gereinigt wird, damit sich keine unerwünschten Bakterien bilden können.

Die Entfernung von Urinstein ist immer mit Mühen verbunden. Es ist daher wesentlich einfacher, wenn es erst gar nicht, so weit kommt. Es lohnt sich daher, Vorkehrungen zu treffen, die die Bildung von Urinstein verhindern.

Diese können sogar über die regelmäßige Toilettenreinigung, hinausgehen. Wer einmal in der Woche über Nacht Gebissreiniger, Essigessenz, Essig oder Zitronensäure in die Toilette gibt, kann sich sicher sein, dass es niemals wieder vorkommt, starken Urinstein, entfernen zu müssen.

2. Wie erkennt man Urinstein?

Urinstein erinnert optisch ein wenig an gelbliche Sandsteine. Es handelt sich um Ablagerungen, die sich in der Toilettenschüssel bilden. Anfangs sind nur dünne Schlieren zu sehen, die leicht gelblich erscheinen.

Mit der Zeit können diese Schlieren zu steinartigen Gebilden auswachsen, wenn gegen den beginnenden Urinstein, nichts unternommen wird. Je eher Gegenmaßnahmen getroffen werden, desto schneller kann der beginnende Urinstein entfernt werden.

Weiterführende Literatur



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*