Pickel sind Unreinheiten der Haut. Du und ich kennen sie, und man fühlt sich von ihnen ‚belästigt‘, in Form von schwarzen Mitessern unter der Haut oder als mit Eiter gefüllte und entzündete Erhebungen, wie Pusteln und Bläschen, im Gesicht oder auf der Hautoberfläche.
Hier findest du meine persönlichen Tipps, wie du endlich deine lästigen Pickel loswirst und was man zur Vorbeugung gegen Pickel alles machen kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Warum entsehen Pickel überhaupt?
- Pickel in der Pupertät
- Was hilft gegen Pickel?
- Wie wende ich Zinksalbe gegen Pickel richtig an?
- Die besten Tipps zur Vorbeugung
- Direkt zur Produktempfehlung!
Oder suchst du nach einem anderen Zink Thema?
Seit Wochen, Monaten hast du Probleme mit Pickel und der nächste Discobesuch oder ein Date steht an?
Aber NEIN, du hast schon wieder einen dicken schmerzvollen Pickel im Gesicht.
Du hast schon viele verschiedene Mittel ausprobiert und bist genervt das du mit jetzt noch kein effektives Mittel gefunden hast?
Du bist verzweifelst und suchst endlich ein erfolgreiches Mittel gegen die lästigen Pickel loszuwerden?
Auf dieser Seite findest du eine erfolgreiche Lösung um Pickel zu bekämpfen, sogar Tipps wie Pickel erst gar nicht entstehen.
In der Medizin werden drei Phasen der Pickel- und Aknebildug unterschieden:
Pure Skin Zinksalbe gegen Pickel
- Weisse Tonerde (Kaolin) absorbiert überschüssiges Hautfett
- Jojobaöl schützt vor Entzündungen und Bakterien
- Zinkoxid machen sich gegen Pickel stark
- Schwarze Johannisbeere wirkt juckreizstillend und entzündungshemmend
Bei der Pickelbildung findet eine Ablagerung von Schmutz und Bakterien in den Poren statt. Die Talgdrüsen verstopfen.
Da die Talgdrüsen sowie der dort produzierte Talg maßgeblich zum Schutz der Haut beitragen, wirkt sich deren Verstopfung negativ aus.
Die schockierende Wahrheit über Pickel
Der Talg, statt über den Haarkanal an die Hautoberfläche zu gelangen, vermischt sich mit den in die Poren eigedrungenen Schmutzpartikeln, verklumpt und wird schließlich zum Mitesser oder zum eitrigen Pickel.
Außerdem werden über die Talgausscheidung auch abgestorbene Hautzellen an die Oberfläche transportiert.
Auch diese können zur Verstopfung beitragen, wenn sie nicht ’schnell‘ genug abgeführt werden. Es muss also nicht immer Schmutz sein, der die Poren und Talgdrüsen verstopft.
Pickel in der Pubertät
Gerade in der Pubertät kann es durch eine Überproduktion von Hormonen zu einem Überschluss in der Talkproduktion kommen, der ebenfalls zu einer Verstopfung der Drüsen und Poren führen kann.
Findet eine Verstopfung statt und ist die Öffnung des Haarkanals verschlossen, so entsteht der unliebsame „geschlossener Weiß Kopf“.
Dieser baut mehr und mehr Druck auf, bis der Pfropf schließlich aufplatzt und das Schmutz-Hautpartikel und Talg Gemisch abfließen kann. Nun ist der Kanal wieder offen, wenn auch nicht völlig frei von Schmutz.
In manchen Fällen steigt allerdings der Druck hinter dem verschlossenen Pfropfen, ohne die Möglichkeit zu haben abzufließen.
Dies bietet Grund und Boden zur florierenden Verbreitung von Bakterien. Es ist eine optimale Lebensgrundlage von Bakterien.
Der Körper reagiert mit verstärkter Eiterproduktion, um den Bakterien Einhalt zu gebieten. Der Pickel füllt sich mehr. Die Haut spannt sich.
Die Entzündung ist da. 🙁
Was hilft, wenn die Haut spannt und die Eiterproduktion nicht zum Aufplatzen des Pickels und zur Öffnung der Pore führt?
Ein wahrer Wunderheiler gegen Pickel, Mitesser und Akne ist Zinksalbe. Sie wird seit langer Zeit in der Hausapotheke eingesetzt und ist ein wunderbares Hausmittel.
Dies liegt an der hervorragenden Wirkung des Zinkoxids, das nicht nur antiseptische, sondern auch wundheilfördernde, adsorptive und adstringierende Wirkung hat.
Sie hilft nicht nur beim Austrocknen von Pickeln, sondern auch nässende und wunde Hautstellen, Schnitte und Wundbrände zu versorgen und den Heilungsprozess voranzutreiben.
Was hat es auf sich mit dem Zinkoxid?
Zinksalbe gegen Pickel besteht in der Regel lediglich aus 10% Zinkoxid, während die anderen 90% Wollwachsalkohol ausmachen. Dieser Stoff bindet das Zinkoxid.
Zinksalbe ist in der Regel weiß und hat, bei Raumtemperatur, eine weiche Konsistenz. Kommt das Zinkoxid in Kontakt mit Wund- und Heilsekret, so entstehen Zinksalze.
Diese haben die nachgewiesene antiseptische und adstringierende Wirkung, die den Heil- und Wundprozess fördern; somit auch Pickel bekämpfen und die Entzündung aus der verstopften Talgdrüse und Haarkanal ziehen.
Zinksalbe und die Wirkung auf Pickel Wird Zinksalbe auf einen Pickel aufgetragen, so wird die behandelte Hautstelle in erster Linie ausgetrocknet. Das Zinkoxid ist ein Stoff, der Wasser bindet und aufnimmt.
Im Falle eines akuten Pickels verhindert, bzw. schränkt die Zinksalbe somit die Überproduktion von Talg ein sowie sie die ‚Brutwiese‘ der Bakterien dahingehend verändert, dass sich Bakterien nicht weiter verbreiten können.
Neigst du generell zu etwas fettiger Haut und Talgüberproduktion, so bietet sich Zinksalbe auch präventiv an. Sie trocknet die Haut aus und zieht den überschüssigen Talg aus den Poren.
Doch wer lediglich mit dem ein oder andere unangenehmen dicken Pickelflatschen zu kämpfen hat, ist angeraten die Zinksalbe nur auf die zu behandelnde Hautstelle aufzutragen. Ansonsten kann man die Haut unnötig austrocknen.
So wendest du die Zinksalbe gegen Pickel richtig an
Zinksalbe dringt nicht unmittelbar in die Haut und deren Kreislauf ein. Sie entfaltet ihre Wirkung an der Hautoberfläche. Daher wird geraten die Zinksalbe über Nacht aufzutragen und über einen möglichst langen Zeitraum einwirken zu lassen.
Um weitere Bakterienbildung zu verhindern, ist die Zinksalbe mit einem Wattestäbchen aufzutragen. Bevor die Zinksalbe aufgetragen werden kann, gilt es, wie bei allen medizinischen Anwendungen auch, die entsprechende Hautpartie zu säubern.
Lauwarmes Wasser und eine alkoholfreie Reinigungslotion sind meistens schon ausreichend. Am nächsten Morgen ist die Zinksalbe eingetrocknet und kann nun auch vorsichtig mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden.
Zinksalbe eignet sich nicht nur für die Anwendung im Gesicht und die Bekämpfung der dort lebenden und sprießenden Pickel, sondern eignet sich für all jene Hautstellen, die von Hautunreinheiten und Pickelbildung betroffen sind; so u.a. auch für Pickel auf dem Rücken oder Pickel am Po 😉
Doch gerade bei der Behandlung von Pickeln auf dem Rücken ist zu beachten, dass die Zinksalbe nicht großflächig aufgetragen wird. Ansonsten wir der Rückenhaut notwendige Feuchtigkeit entzogen.
Für die Zinkbehandlung von Pickeln auf dem Rücken darf ruhig die Hilfe einer zweiten Person in Anspruch genommen werden.
Die ultimative Checkliste zur Pickel Beseitigung
- Betroffene Stellen mit Lauwarmes Wasser und eine alkoholfreie Reinigungslotion reinigen
- Für eine Keimfrei Behandlung sorgen –> Zinksalbe unbedingt mit einem Wattestäbchen auftragen
- Für eine lange Behandlungszeit –> Zinksalbe über Nacht auftragen
- Am nächsten Morgen –> Überreste der Zinksalbe mit lauwarmem Wasser vorsichtig abwaschen
Grundsätzlich ist bei der Bekämpfung von Pickeln darauf zu achten, dass die entsprechenden Stellen nicht zu oft mit den Händen berührt werden.
Unsere Hände sind Keimträger und das Übertragen von Keinem von Hand zu Pickel würde eine Entzündung nur noch beschleunigen.
Das gleiche gilt für das ach so beliebte Ausdrücken der Pickel. Hier können nur mehr Bakterien in eine Wunde eindringen, statt dass das Ausdrücken helfen würde.
Außerdem macht die Anwendung der Zinksalbe und das damit einhergehende Austrocknen des Pickels das Ausdrücken als solches hinfällig.
Wer nicht erst den Pickel behandeln will, wenn er schon da ist, sondern prophylaktisch etwas gegen seine Pickelbildung unternehmen möchte, dem kann zu einer zinkreicheren Ernährung geraten werden. Mehr Informationen dazu liest du in unserem Zink Ratgeber.
Zink zählt zu den natürlichen und notwendigen Spurenelementen, die nicht ausreichend vom Körper selbst produziert werden. Es wirkt nicht nur förderlich für die Regeneration von Zellen, sondern nimmt auch positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und das Immunsystem eines Menschen.
Wer also zur Pickelbekämpfung, wie zum allgemeinen Wohlbefinden, seinen Zinkhaushalt aufbessern möchte, der darf sich auf Zinkhaltige Lebensmittel stürzen.
Diese Lebensmittel haben nämlich einen besonders hohen Zinkanteil:
- Leber
- Weizenkleie
- Sonnenblumenkerne
- Austern
- Roggen- Weizenkeimlinge
Wer den leichten Zink-Boost sucht, der findet immer noch ausreichend Zinkanteil in folgenden Nahrungsmittel:
- Hühnerleber
- Kalbsfleisch
- Cashewnuss
- Käse
- Haferflocken
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt bei einem männlichen Erwachsenen eine Tagesdosis von 10mg und bei Frauen 7mg.
Es müssen natürlich nicht alle Nahrungsmittel konsumiert werden, eine kleine, gezielte Auswahl reicht meistens schon aus. Hält man sich daran, so wird man schon nach kurzer Zeit feststellen, dass man sich selbst nicht nur besser fühlt, sondern sich auch das allgemeine Hautbild zum positiven ändert.
Doch Vorsicht bei der Zinkzufuhr. Zuviel des Guten ist nicht gut. Wer zu viel Zink konsumiert, der wird an Übelkeit und Durchfall leiden. Für die Pickelbekämpfung ist die Zinksalbe gegen Pickel übrigens völlig ausreichend.
Allerdings ist es eine akute Behandlung und keine präventive, wie es über die Nahrungszufuhr stattfinden würde. … und ganz abgesehen davon:
Ein wenig gesund ernähren schadet nie, oder?
Eine weitere Möglichkeit dein Zinkhaushalt zu verbessern sind Zink Tabletten, informiere dich auf der weiteren Seite über Zink Tabletten.
Hilft nun Zinksalbe gegen Pickel?
Pickel empfinden die meisten von uns als lästig und unschön. Mitunter sitzen die Störenfriede ziemlich tief in der Haut. Das wiederum sorgt für ein unangenehmes Druckgefühl. Automatisch möchte man die Pickel am liebsten mit den Fingern ausdrücken. Allerdings sollte man auf diese Handlung verzichten. Unter den Nägeln setzt sich mit der Zeit Schmutz ab.
Durch das Quetschen würden diese Bestandteile unter die Haut gelangen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich an dieser Stelle eine Entzündung. Auch die scharfen Kanten der Fingernägel tragen zu einer Verletzung der Haut bei. Der Heilungsprozess wird dadurch unnötig verlängert und zudem können Narben entstehen bzw. zurückbleiben.
Für viele stellt sich die Frage: Wieso tauchen im Gesicht gelegentlich solche fiesen Rötungen und Schwellungen überhaupt auf?
Unser Körper ist auf lebensnotwendige Spurenelemente angewiesen. Zink spielt dabei eine immens wichtige Rolle. Wird unserem Körper zu wenig Zink zugeführt, dann tritt eine sogenannte Mangelerscheinung ein. Diese Störung wiederum hat natürlich Folgen. Zum einen schwächt es die Abwehr und zum anderen den Zellstoffwechsel. Die Wundheilung erfolgt verzögert.
Wie wir alle wissen, gilt die Haut als das größte Sinnesorgan des menschlichen Körpers. Demzufolge macht sich die Unterversorgung als erstes bei der Haut bemerkbar. Durch die geringe Aufnahme von Zink kristallisieren sich Hautprobleme heraus. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen unter anderem bei der Ernährung. Aber auch Erkrankungen können dafür verantwortlich sein.
Mit speziellen Hausmitteln kann man versuchen, den Pickeln den Kampf anzusagen. Selbst ein ständiges Kühlen kann helfen, die Entzündung zu lindern. Besser ist jedoch, wenn Sie gleich eine Zinksalbe zur Beseitigung und Abheilung der Hautunreinheiten verwenden.
An diesem Punkt möchten wir Ihnen die Pure Skin Zinksalbe gegen Pickel von Lexagirl vorstellen. Dank der entzündungshemmenden, adstringierenden und antiseptischen Eigenschaften gilt dieses Präparat bei Aknebehandlung als unverzichtbar.
Dies sollten Sie über die Anwendung der Pure Skin Zinksalbe gegen Pickel von Lexagirl wissen:
Eins können wir an dieser Stelle schon einmal vorwegnehmen, bei der Pure Skin Zinksalbe gegen Pickel von Lexagirl handelt es sich um ein ungefährliches Arzneimittel. Es sei denn, Sie leiden an einer Überempfindlichkeit bei einem der Inhaltsstoffe.
Anwendung der Zinksalbe
Der Hersteller empfiehlt, die Salbe am besten abends zu verwenden. Vor dem Auftragen sollte das Gesicht gründlich gereinigt werden. Ein großflächiges Verteilen der Zinksalbe ist nicht erforderlich. Stattdessen wird das Präparat nur auf die betroffene Stelle aufgetragen. Idealerweise benutzen Sie bei dieser Tätigkeit ein Wattestäbchen. Somit schließen Sie aus, dass weitere Bakterien in die Wunde gelangen. Mehr müssen Sie gar nicht tun. Nun kann die Zinksalbe über Nacht völlig ungestört seine Wirkung entfalten.
Anwendungsdauer
Abschließend möchten wir noch einen Satz zur Anwendungsdauer sagen. Diese richtet sich nach dem Beschwerdebild. Eine zeitlich begrenzte Anwendung des Präparates gibt es nicht. Sind die Symptome länger als 5 Tage sichtbar, dann wäre eine kurze Vorstellung beim Arzt ratsam.
Was für Inhaltsstoffe hat die Salbe?
Welche Inhaltsstoffe befinden sich in PURE SKIN ZINKSALBE von Lexagirl? Auf die berühmte chemische Keule werden Sie bei der Zinksalbe nicht stoßen. Vielmehr überzeugt das Präparat durch natürliche Stoffe.
Darunter befindet sich:
- Jojobaöl = schützt vor Entzündungen und Bakterien
- weiße Tonerde (Kaolin) = absorbiert überschüssiges Hautfett
- Zinkoxid = macht sich gegen Pickel stark
- schwarze Johannisbeere = wirkt juckreizlindernd und entzündungshemmend
- Bienenwachs = beruhigt und pflegt entzündungsgereitze Haut
- Traubenkernöl
- Zitronenöl
- Minze = beruhigt und pflegt entzündungsgereitze Haut
- Sonnenblumenöl
- Ballonrebe
- Vitamin E
- Rosmarin
- Extrakt
- Bestandteile natürlicher ätherischer Öle
Weitere Information kann man beim Hersteller oder direkt auf der Verpackung nachlesen.
Ein Blick hinter die Kulissen vom Hersteller Lexagirl
Um die Haut vor Unreinheiten schützen zu können, bedarf es nicht immer besonders aggressiver Pflegeprodukte. Lexagirl gilt für diesen Mythos als Paradebeispiel. Die Lexagirl Naturkosmetik GmbH bekämpft Pickel, Mitesser und Co auf eine natürliche Art und Weise. Das Unternehmen mit Sitz in Oberursel (Taunus) bietet Betroffenen eine „einfache Lösung“ bei Pickelproblemen an. Schädliche und chemische Inhaltsstoffe werden bei der Herstellung der Naturkosmetik nicht verwendet.
Ebenso sucht man künstliche Zusatzstoffe, synthetische Düfte bis hin zu Natriumlaurylsulfat in den Produkten vergebens. Vielmehr setzt die Gründerin Birgit Ebner auf eine vegane Herangehensweise. Birgit Ebner hat mit ihrer Produktentwicklung eine qualitative hochwertige Produktpflegeserie entwickelt. Im Bereich Sicherheitsbewertungen, Zertifizierungen und Keimbelastungstests war guter Rat gefragt. Es galt, einige gesetzliche Hürden zu meistern. Dank ihres „Multitasking-Talents“ und kompetenter Unterstützung von außen konnte ihre Naturprodukt-Serie Mitte 2015 der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Vor allem über Mundpropaganda und den sozialen Medien werden die Pflegeartikel publik gemacht.
Fazit zur Zinksalbe gegen Pickel von Lexagirl:
Die Pure Skin Zinksalbe gegen Pickel von Lexagirl ist ohne Rezept erhältlich und kann bei entzündlicher Akne, Pusteln sowie Bläschen im Gesicht angewendet werden. Das Präparat wirkt entzündungshemmend, antiseptisch und antibakteriell. Darüber hinaus bildet die Zinksalbe automatisch eine Schutzbarriere zwischen der gesunden Haut und der entzündeten Hautpartie. Das Mittel lässt sich ganz leicht auf die Haut auftragen.
Wenn es unterwegs mal schnell gehen muss, dann hilft der Anti-Pickelstift mit Bio-Teebaumöl effizient weiter. Der kleine Stick kann wunderbar in der Handtasche oder Hosentasche mitgeführt werden und ist somit jederzeit einsatzbereit. Er dient als Soforthilfe, wenn sich ein blühender Pickel ankündigt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar