Die Duschtür Dichtung erneuern

Junge afrikanische Frau putzt die Duschtür
Ist die Duschtür Dichtung schimmelig, hilft kein Putzen mehr | Foto: michaeljung / depositphotos.com

Schnell ein neuwertiges Badezimmer: Was neue Dichtungen bewirken können

Das Problem betrifft nahezu alle Haushalte, deren Dusche schon einige Jahre alt ist: Die Dichtungen der Dusche und der Duschtür werden porös, sehen verschmutzt aus, sind undicht oder sie schimmeln sogar. Leider liegt das in der Natur dieser Dichtungen, die beim Duschen durch Seife, Reiniger, Temperaturschwankungen und ständige Feuchtigkeit stark beansprucht werden. Für viele Menschen sind die Dichtungen nach einigen Jahren ein Dorn im Auge: Obwohl die Dusche ansonsten gut aussieht, ist sie undicht und die unschönen Dichtungen ziehen direkt alle Blicke auf sich. Da hilft nur, bei der Duschtür die Dichtung zu erneuern.

Kann man poröse, unansehnliche Dichtungen vermeiden?

Es ist fast unmöglich, das Phänomen undichter, poröser und verschmutzter Dichtungen zu vermeiden.

Die Silikonprofile, die auf die Duschtür und bei mehrteiligen Duschkabinen auch zwischen den einzelnen Wänden aufgeschoben werden, haben leider keine unendliche Lebensdauer. Meist überstehen sie noch nicht einmal die Zeit bis zur nächsten Badsanierung.

Folglich steht es zwischen den Sanierungen früher oder später an, bei Duschkabine und Duschtür die Dichtung zu erneuern, damit diese weiterhin ihren Anforderungen gerecht werden.

Beschlagen die Duschwände beim Duschen mit Wasserdampf, rinnt dieser bei Temperaturabfall an ihnen hinunter. Unweigerlich führt dieses Wasser Seifenreste und auch Kalk mit sich. Das sammelt sich schließlich auf der Kante der Dichtung, dringt vielleicht sogar dahinter ein.

Steht schon bald die nächste Dusche an, kann die Feuchtigkeit, auch bei intensivem Lüften, gar nicht richtig auftrocknen.

Genauso fließt in den Verschleiß der Dichtungen auch die Bewegung der Tür mit ein. Wird diese immer wieder geöffnet und geschlossen, führt das mit den Jahren dazu, dass sich die Dichtung der Duschtür abreibt, verschiebt, verformt und undicht wird.

Die Benutzung der Dusche allein beansprucht also die Dichtungen bereits sehr.

Der Kampf gegen die Bakterien

Für die meisten Menschen gehört das sorgfältige Reinigen der Dusche mit zur Putzroutine. Damit Seife und Kalk nicht für ein unansehnliches Bild im Badezimmer sorgen, greifen viele zu Spezialreinigern. Diese enthalten oft Stoffe, die zwar mitunter tatsächlich die Bakterienzahl erheblich reduzieren und auch offensichtlich für Sauberkeit sorgen. Doch gleichzeitig werden die unterschiedlichen Materialien im Badezimmer angriffen.

Ein Badezimmer besteht gewöhnlich aus verschiedenen Baustoffen. Da gibt es beispielsweise das Waschbecken und die Toilette aus Keramik, Fliesen, Holz, Naturstein, Emaille, Spiegel und normales Glas. All diese Materialien weisen unterschiedliche Eigenschaften auf und müssen anders gereinigt werden.

Scharfe Reinigungsmittel sorgen zusätzlich zum gewöhnlichen Gebrauch dazu, dass Dichtungen von Duschen undicht werden.

Alles läuft also immer wieder darauf hinaus, bei einer Duschtür die Dichtung zu erneuern, um wieder das gewohnte Bild und den gewohnten Komfort zurück zu erhalten.

Schimmelnde Duschdichtungen: Gibt es dagegen ein Wundermittel?

Viele Menschen verbinden Schimmel im Badezimmer mit mangelnder Hygiene.

Streng gesehen ist Schimmel aber eigentlich fast normal in Feuchträumen, denn es gibt kaum ein besseres Umfeld für ihn.

Während die Silikonfugen von Waschbecken und Badewannen meist noch einfach zugänglich sind, sieht es bei Duschkabinen oft schwieriger aus. Meist ist es erforderlich, in die Dusche hinein zu steigen, um die am unteren Rand befindlichen Dichtungen zu erreichen. Das ist eine mühselige Arbeit, die nicht jeder in seine wöchentliche Putzroutine mit einplanen möchte und daher öfter hinter anderen Dingen ansteht.

Doch selbst wer sich regelmäßig diese Mühe macht, wird mit den Jahren feststellen, dass die Dichtungen trotzdem irgendwann schwarze Flecken bekommen. Zu schimmeln liegt also praktisch in der Natur einer im Badezimmer befindlichen Silikondichtung oder -fuge. Lediglich ist es möglich, diesen Zeitpunkt durch entsprechendes Putzen und Pflegen hinauszuzögern.

Die einzige Option für eine neuwertige Optik ist, alle paar Jahre bei der Duschkabine und Duschtür die Dichtung zu erneuern. Selbst bei sorgfältigem Reinigen und entsprechend hochwertigen Putzmitteln gibt es Stellen, die damit nicht erreicht werden können.

Leider ist der Schimmel zwar ein allgegenwärtiges Phänomen in Feuchträumen die dem Badezimmer, aber gesund ist er nicht. Die mikroskopisch kleinen

Schimmelsporen können leicht eingeatmet werden und zu Atemwegsinfekten oder sogar Allergien führen.

Menschen, die ohnehin an Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen leiden sowie Kinder sind besonders anfällig.

Zudem stellt sich in schimmelnden Badezimmern häufig ein weiteres Problem ein: Es riecht modrig und muffig, selbst wenn regelmäßig gut gelüftet wird.

 

Problemzone Duschtür: Nur die Dichtung zu erneuern ist gar nicht so ungewöhnlich

Hat sich der Schimmel einmal angesiedelt, ist er nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Auch dass die Silikondichtungen mit der Zeit unflexibel und porös werden, ist unvermeidbar. Ein ständig nasser Boden nach dem Duschen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Duschwände nicht mehr dicht halten. Die Pfütze auf dem Boden ist nicht nur ein Ärgernis, sie kann auch umliegende Möbel beschädigen, in Wände eindringen, zu Schimmel führen oder gar eine erhöhte Unfallgefahr darstellen.

Bei einer Duschtür die Dichtung erneuern – auch ohne professionelle Hilfe

Die Sanierung eines Badezimmers ist in der Regel sehr kostspielig, selbst wenn es nur um das Aussehen und nicht um das Erneuern von Leitungen geht. Hinzu kommt der Zeitfaktor: Für viele ist eine tagelange Baustelle neben der regulären Arbeitszeit kaum realisierbar. Vor allem dann nicht, wenn es sich um das Badezimmer handelt, auf das man im Alltag nicht verzichten kann.

Ist das Badezimmer selbst noch gut in Schuss oder kann aus Kostengründen nicht komplett saniert werden, lohnt es sich stets, bei einer Faltwand, Duschkabine oder Duschtür die Dichtung zu erneuern. Innerhalb weniger Stunden entsteht somit nicht nur eine komplett neuwertige Optik. Auch Undichtigkeiten werden behoben und weitere Folgeschäden oder Unfälle durch Ausrutschen vermieden.

 

Kleiner Junge öffnet Duschtüren
Fangen die Dichtungen der Duschtüren an zu schimmeln, ist das sogar gesundheitsgefährdend | Foto: serrnovik / depositphotos.com

 

Bei Duschkabine und Duschtür Dichtung erneuern – Wie geht man vor?

Folgende Liste dient als erster Anhaltspunkt, was zum Erneuern der Duschtürdichtungen nötig ist:

  • Dichtung Duschtür – 2 Seiten
  • Verbindungsprofile – Je nachdem, wie viele feste Seitenwände es gibt
  • Magnetprofile – 2, um die Tür zu schließen
  • Dichtung unten – Evtl. mit Schwallschutz oder Gummilippe
  • Cutter – Zum Schneiden der Dichtungen
  • Silikon – Falls Silikonfugen mit erneuert werden
  • Schwamm und Reiniger – Zum Säubern der Duschwände
  • Zollstock oder Maßband

 

1. Die richtigen Maße feststellen

Die Dichtung muss zuerst ausgemessen werden. Dabei sollte unbedingt auf die Genauigkeit geachtet werden. Bereits ein Millimeter zu viel oder zu wenig kann dafür sorgen, dass die neue Dichtung nicht hält oder Wasser austritt.

Die verschiedenen Dichtungen unterscheiden sich vor allem in der Breite der Fuge, in die später die Duschwand oder Duschtür gesteckt wird. Standard-Duschwände sind meist entweder 6 oder 8 mm dick, aber auch andere Maße sind möglich, wenn es sich beispielsweise um eine Sonderanfertigung handelt. Ein weiteres erforderliches Maß ist die Höhe der Dichtung. Ist sie zu kurz, schließt sie nicht dicht, ist sie zu lang, kann es Probleme beim Einbau sowie beim Öffnen und Schließen der Tür geben.

Zuletzt fehlt die gesamte Länge aller Dichtungen. Hierzu werden einfach alle Teilstücke ausgemessen und addiert. Darauf zu achten ist, dass die Dichtungen an einem Stück pro Kante angebracht werden sollten. Werden beispielsweise Reststücke aneinander gesetzt, wird sich das Wasser zwischen den Ansätzen seinen Weg suchen. Folglich wird die neu abgedichtete Kante nicht dicht sein und es wird schon bald wieder nötig sein, bei der Wand oder Duschtür die Dichtung zu erneuern.

2. Magnetprofile und Verbindungsprofile beachten

Um die Dichtheit der Dusche zu gewährleisten, sollten vorhandene Magnetprofile direkt mit ausgetauscht werden. Diese Magnetstreifen sorgen dafür, dass die Duschtür dicht schließt und sich nicht selbstständig wieder öffnet.

Die Verbindungsprofile verbinden feststehende Seitenteile gerade oder über Ecken miteinander.

2. Die richtige Dichtung kaufen

Jetzt müssen die identischen Dichtungen gekauft werden. Diese gibt es im Internet, aber ebenso im Baumarkt. Dabei stellen viele Menschen erst einmal fest, dass selbst nur bei einer Duschtür die Dichtung zu erneuern nicht immer ein günstiges Unterfangen ist: Schnell sind 100 Euro für eine Dusche in Standardgröße erreicht.

Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Dichtungen für Duschen:

  • Dicke der Duschwand / Glastür – zwischen 5 bis 10 mm (normal 6 oder 8 mm)
  • Art der Verbindungsprofile – 90° oder gerade
  • Art der Magnetprofile – Je nach Art der Tür
  • Form der Dusche – Rund, halbrund oder eckig
  • Abschluss der unteren Kante – Gummilippe, Schwallschutz – Form?

Wird die Dichtung bestellt, sollte sie nach Erhalt und vor Beginn des Einbaus nachgemessen werden. Es wäre durchaus ärgerlich, wenn die Dichtungen der Duschwände bereits entfernt worden sind und die neuen dann nicht passen oder ein Teil fehlt.

3. Es kann losgehen: Bei einer Duschtür die Dichtung erneuern

Zunächst wird die alte Dichtung von der Duschtür entfernt. Das klappt in der Regel ohne Werkzeug. Die Dichtung wird abgezogen, beiseitegelegt und die Kante der Tür und der Wände gut gereinigt. Verfärbungen, Kalk- und Seifenränder werden am besten mit einem Schwamm sowie Spülmittel oder einem anderen Reinigungsmittel gesäubert. Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen kann auch ein Ceranfeldschaber, natürlich mit entsprechender Vorsicht, verwendet werden.

Mit einem Cuttermesser wird nun die neue Dichtung auf die erforderliche Länge gebracht. Dazu wird die Dichtung an die Kante der Duschtür angelegt oder aufgeschoben und dann passend abgeschnitten. Es sollte unbedingt auf den richtigen Sitz der Dichtung geachtet werden, damit sie schlussendlich wirklich dicht ist.

So wird Schritt für Schritt vorgegangen, bis alle Dichtungen ersetzt worden sind.

Es empfiehlt sich, nicht nur bei der Duschtür die Dichtung zu erneuern, sondern auch direkt die Silikonfugen. Diese werden ebenso mit den Jahren unansehnlich und porös.

So wird an einem, maximal zwei Tagen das Badezimmer optisch aufgewertet und ist für die nächsten Jahre wieder vorzeigbar, dicht und schimmelfrei.

Wie teuer ist es, bei Duschkabine und Duschtür die Dichtung zu erneuern?

Um einen Eindruck über die Kosten zu erhalten, die dabei entstehen, wenn bei Duschkabine und Duschtür die Dichtung zu erneuern bzw. auszutauschen ist, lohnt sich ein Blick auf die Preise. So lässt sich für das eigene Badezimmer schnell der ungefähre Kostenpunkt ermitteln.

Eine gute Übersicht über verschiedene Dichtungen für eckige Duschen:

Eine Übersicht für Dichtungen von Rundduschen:

Ausführungen von Magnetdichtungen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*