Wir waschen mehrmals täglich unsere Hände und trocknen diese ab. Auch nach dem duschen, wenn wir unsere Haut und Haare trocknen, kommen Handtücher zum Einsatz. So sind über den Tag verteilt meist große und kleine Handtücher in Gebrauch. Diese türmen sich nicht selten auf Stühlen, dem Bett oder auf dem Badezimmerhocker. Die Unordnung ist perfekt und unsere Handtücher können nach dem Gebrauch nicht richtig trocknen. Um dem entgegenzuwirken, sind Handtuchhalter die optimale Lösung. Ein passender Handtuchhalter bringt schnell Ordnung, und sämtliche Frotteewaren sind schnell zur Hand. Nach dem Gebrauch hängt man sie zum Trocknen auf den Handtuchhalter. Die Auswahl an Handtuchhalter ist allerdings groß und es gibt sie in verschiedenen Formen, Größen, mit verschiedenen Aufhängemöglichkeiten und aus unterschiedlichen Materialen.
Das Wichtigste in Kürze
- Handtuchhalter unterscheidet man in verschiedene Kategorien, und zwar in Handtuchstange die ohne Bohren montierbar sind und bohrbare Handtuchhalter.
- Handtuchhalter zum Kleben lassen sich einfach montieren, jedoch ist die Tragfähigkeit nicht unendlich.
- Andere Modelle haben mehr Tragfähigkeit, es gibt mehr Auswahl in Bezug auf Material und Design, sie sind jedoch auch teurer in der Anschaffung.
Unsere Empfehlung
- ✅ 𝗖𝗟𝗔𝗦𝗦𝗜𝗖...
- ✅ 𝗘𝗜𝗡𝗙𝗔𝗖𝗛𝗘...
- ✅ 𝗥𝗢𝗦𝗧𝗙𝗥𝗘𝗜𝗘...
Was ist eine Handtuchstange ohne Bohren?
Eine Handtuchstange ohne Bohren klebt man mithilfe eines Spezialklebers an die Wand. Idealer Untergründe für das Kleben sind Naturstein, Fliesen, Beton, Kunststoff oder auch Holz. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Untergründe vor dem Kleben absolut trocken-, fett- und staubfrei sind. Zum Befestigen der Handtuchhalter ohne Bohren gibt es verschiedene Systeme, und zwar:
- Befestigen des Handtuchhalters durch Erzeugen eines Vakuums
- Befestigen des Handtuchhalters mittels Kleben
- Befestigen des Handtuchhalters mittels Klebe-Pad
Was ist beim Kauf eines Handtuchhalters zu beachten?
Handtuchhalter gibt es in jedem Badezimmer. Wer noch keinen besitzt, sollte bei der Wahl auf Funktionalität achten. Auch die Optik ist von Bedeutung. Zu guter Letzt gilt es, auf das Material zu achten, wie die Montage funktioniert und wie viele Handtücher der Halter tragen kann. Je nach Größe des Badezimmers ist es durchaus sinnvoll, vorher zu überlegen, wie viele Handtücher und Badetücher Platz finden sollen. Handtücher und Badetücher sollten stets griffbereit neben Waschbecken und Dusche oder Badewanne angebracht sein.
Bei den Handtuchhalter-Modellen gibt es in Bezug auf die Montage einige Unterschiede. Ein frei stehender Handtuchhalter benötigt mehr Platz. Eine Montage ist nicht notwendig. Handtuchhalter ohne Bohren und solche mit Bohrungen, können platzsparend an der Wand befestigt werden. Häufig ist die Wohnsituation ausschlaggebend, ob man sich für Handtuchhalter zum Kleben oder denjenigen Haltern, die Bohrungen benötigen, entscheidet. Denn wer beispielsweise zur Miete wohnt, wird beim Vermieter auf Unverständnis stoßen, wenn in Wand und Fliesen gebohrt werden soll. Letztlich sollte man einen Blick auf die verschiedenen Materialien werfen. Einige Modelle sind verchromt oder bestehen aus Edelstahl. Natur pur versprechen Modelle aus Holz oder Bambus.
Die verschiedenen Handtuchhalter im Überblick
Handtuchalter haben in erster Linie einen praktischen Nutzen, da ein Handtuch nach dem Händewaschen, Duschen oder Baden zum Abtrocknen schnell gegriffen werden kann. Danach kann das Handtuch am Handtuchhalter schnell trocknen. Darüber hinaus sind Handtuchhalter ein dekoratives Badezimmerzubehör, auf dem man schöne Handtücher sowie auch Gästehandtücher präsentieren kann.
Handtuchhalter oder Handtuchstangen gibt es hauptsächlich in zwei Varianten. Das sind einmal solche Handtuchhalter, die mit dem Ende an der Wand befestigt werden. Bei diesen Modellen ragen eine oder zwei Arme in den Raum hinein und haben meist eine Länge von bis zu 40 cm. Eine weitere Variante der Handtuchstange hat die Form einer Reling und wird parallel zur Wand montiert oder bei Handtuchstange ohne Bohren einfach an die Wand geklebt. Die Breite dieser Modelle beträgt zwischen 24 cm bis 100 cm. Die kurzen Varianten sind häufig massiver und haben mehr Abstand zur Wand. Die langen Varianten haben dünnere Stangen. Diese Halter können dadurch platzsparend und ein wenig näher an Wand angebracht werden.
Im Wesentlichen unterscheidet man Handtuchhalter in die folgenden Kategorien:
- Handtuchhalter ohne Bohren
- Gästehandtuchhalter
- Handtuchhalter Korpusmontage
- Handtuchstange zum Kleben
Handtuchhalter ohne Bohren – Funktioniert das?
Diese Frage kann mit „Ja“ beantwortet werden. In der Regel kennt man Handtuchhalter, die mit Dübeln und Schrauben befestigt werden. Das Bohren hat den Vorteil, dass die Dübel viel Gewicht aushalten. Der befestigte Handtuchhalter landet garantiert nicht auf dem Boden. Der Nachteil dieser Befestigungsart liegt aber ganz klar auf der Hand: In die Fliesen oder Fugen müssen Löcher gebohrt werden. Je nach Wohnsituation ist das meist nicht erlaubt und zudem könnten beim Bohren Fliesen springen. Die Lösung sind Handtuchhalter zum Kleben. Bei den Handtuchhaltern, die ohne Bohren auskommen, kommt ein kräftiger Zweikomponentenkleber zum Einsatz. Der Handtuchhalter ohne Bohren trägt bis zu 25 Kilogramm. Ein weiterer großer Vorteil ist das spurlose Entfernen. Gefällt das Modell nach einiger Zeit nicht mehr, kann es rückstandslos entfernt und ausgetauscht werden. Eine Alternative bieten einhängbare Handtuchhalter, die man einfach an der Duschwand aufhängt. Eine weitere Möglichkeit sind Standhandtuchhalter. Diese sind derart konstruiert, dass sie nur wenig Platz in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sind diese Modelle besonders für kleine Badezimmer geeignet.
Gästehandtuchhalter
In einem Gäste-Bad ist ein Gästehandtuchhalter als ein Zeichen von Willkommensein anzusehen. In schlichtem Design verleiht der Gästehandtuchhalter jedem Bad das gewisse Etwas. Den Handtuchhalter für Gäste gibt es in vielen Ausführungen. Ob stehend oder an der Wand befestigt, er bietet Platz für mehrere Gästehandtücher. Den Gästehandtuchhalter erhält man im Handel in der Variante zum Kleben sowie mit Saugnapf.
Handtuchhalter für Korpusmontage
Diese Art von Handtuchhalter wird, wie der Name bereits verrät, am Korpus des Waschbeckenunterschranks angebracht. Im Allgemeinen sind die Handtuchhalter für die Korpusmontage qualitativ hochwertig, sodass ein sicheres Anbringen am Möbelstück gewährleistet ist. Im Handel gibt es diese Modelle in verschiedenen Ausführungen, auch was Materialien und Größen anbelangt. Bei dieser Art von Handtuchhalter hat man zudem die Wahl zwischen ein- oder zweiarmigen Modellen. Das kommt auch darauf an, für wie viele Handtücher Platz benötigt wird. Ideal sind zudem Handtuchhalter, die sich der Größe des Handtuchs anpassen. Wie das möglich ist? Ganz einfach, es gibt ausziehbare Modelle, die sich der Länge einfach anpassen.
Wie erkennt man eine hochwertige Handtuchhalterung?
Ob Handtuchhalter ohne Bohren, Handtuchhalter zum Kleben, Handtuchhalter für die Korpusmontage oder Gästehandtuchhalter: Hochwertig sollten die Halterungen sein, damit man lange Freude an ihnen hat. Doch wie erkennt man eine hochwertige Halterung? Anhand der Materialien, der Befestigung, der Größe, der Traglast und der Gesamttrockenlänge kann man erkennen, wie hochwertig eine Handtuchstange ist.
Bei der Kaufentscheidung sollten man daher auf die vorgenannten Qualitätsmerkmale achten. Auf diese wird in den folgenden Abschnitten näher eingegangen.
Das Material
Das Material spielt bei der Anschaffung eines Handtuchhalters eine wichtige Rolle. Schließlich soll er sich dem Stil der übrigen Badezimmereinrichtung anpassen und dennoch von guter Qualität sein. Alle Handtuchhalter bestehen im Allgemeinen aus robusten und rostfreien Materialien. Zu diesen Materialien gehören glänzender oder gebürsteter Edelstahl, Aluminium, lackiertes oder pulverbeschichtetes Eisen oder lackierter Zinkdruckguss. Aber auch Naturmaterialien sind im Trend. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile auch Handtuchstangen aus Bambus oder Holz.
Materialien wie verchromtes Metall oder Edelstahl wirken edel und modern. Darüber hinaus sind diese Materialien leicht zu reinigen und passen meist auch zu den vorhandenen Armaturen. Exklusiv und ein besonderer Eyecatcher in der privaten Wohlfühloase sind Handtuchhalter mit vergoldeter Oberfläche. Nicht ganz so pompös aber dennoch wunderschön sind Handtuchhalter aus Holz oder Bambus. Diese Materialien passen perfekt in ein in Naturtönen gehaltenes Badezimmer. Es gibt zudem Handtuchhalter aus Kunststoff. Sie sind in zahlreichen Farben erhältlich und wegen des günstigen Preises sehr beliebt.
Befestigungssysteme
In der Regel bringt man Handtuchhalter fest an der Wand an. Es gibt die altbekannten und altbewährten Handtuchhalter zum Bohren, die Handtuchstange ohne Bohren, den Handtuchhalter zum Kleben und den Handtuchhalter, welcher am Korpus montiert wird. Für den Handtuchhalter zum Bohren gehören zum Lieferumfang meist die passenden Schrauben und Dübel. Auch bei der Handtuchstange zum Kleben gehört zum Lieferumfang die Klebematerialien. Zu den Handtuchhalter ohne Bohren gehören auch die Modelle, die mit Vakuum-Befestigungen angeboten werden.
Wie bereits erwähnt gibt es mehrere Befestigungsarten, auf die wir hier kurz eingehen.
Bei der Befestigung der Handtuchstange ohne Bohren durch Erzeugen eines Vakuums wird ein Adapter an der sauberen, rückstandsfreien Wand befestigt. Nach dem Entfernen der Schutzfolie und der Kappe des Adapters wird dieser an der gewünschten Stelle angebracht. Für eine dauerhafte Fixierung muss mittels mitgelieferter Pumpe das Vakuum erzeugt werden. In der Montageanleitung ist das genaue Vorgehen beschrieben. Jetzt kann der Handtuchhalter fest an dem Adapter angebracht und belastet werden.
Die Variante durch extra starken Kleber ist sehr beliebt. Der Klebeadapter besitzt ebenfalls eine Schutzfolie, die zunächst entfernt werden muss. Danach fixiert man den Adapter an der gewünschten Stelle. Das Handling des Adapters ist in der Anleitung ebenfalls genau beschrieben und funktioniert kinderleicht. Der Spezialkleber muss nun für 48 Stunden aushärten. Anschließend sitzt er bombenfest, sodass die Handtuchstange montiert und direkt belastet werden kann. Dieses System ist für starke Belastungen geeignet und lässt sich dennoch ganz simpel wieder entfernen. Auch Klebstoffreste sind leicht entfernbar.
Die Befestigung mittels Klebe-Pad ist sehr einfach. Die Schutzfolie auf der Rückseite wird entfernt und das Klebe-Pad fest an die gewünschte Stelle gedrückt. Eine Wartezeit besteht nicht, sodass die Handtuchstange sofort belastbar ist.
Die Größe
Handtuchhalter gibt es in vielen Größen. Die Bandbreite reicht von kurzen Haken mit einer Hakenlänge von 4 cm, über Relingstangen in einer Breite von bis zu 100 cm bis hin zu Handtuchleitern mit einer Höhe von bis zu 1,80 m. Die Handtuchstange zum Kleben oder zum Bohren erhält man meist mit einem oder zwei Armen und einer Länge von etwa 40 cm. Geschwungene Modelle verfügen über eine Tiefe von bis zu 25 cm. Die Auswahl ist riesig. Es ist von großer Bedeutung, sich vorab die genauen Maße des zur Verfügung stehenden Platzes zu notieren, bevor man Handtuchhalter kauft.
Die Traglast
Nicht ganz unerheblich ist dieses Kriterium. Die Traglast hängt vom Modell und der Art der Befestigung ab. Hier kann keine allgemeine Aussage getroffen werden. Daher ist zu empfehlen, die Herstellerangaben zu lesen und sich an diese zu halten. Als Beispiel sei hier ein stabiler Handtuchhalter ohne Bohren mit Vakuum-Befestigung genannt. Er bietet eine Tragfähigkeit von bis zu 80 kg. Das ist eine sehr hohe Traglastangabe. In der Regel aber tragen Handtuchhalter bis zu 30 kg. Handtuchhalter zum Kleben sind in der Installation sehr simpel, in Bezug auf die Tragfähigkeit sind sie jedoch nicht unendlichModelle mit mehr Tragfähigkeit sind tendenziell teurer in der Anschaffung.
Die Gesamttrockenlänge
Die Gesamttrockenlänge sagt aus, wie viele Handtücher zum Trocknen auf dem Halter Platz finden. Es kommt auf die Anzahl der Arme sowie deren Länge an. An einem Haken oder einem Ring passen normalerweise nur ein Handtuch. Ein herkömmlicher Handtuchhalter lässt lediglich das Aufhängen von einem bis maximal zwei Handtüchern zu. Letztlich kommt es auch auf die Größe des Handtuchs aus.
Was kosten Handtuchhalter?
Ein schicker Handtuchhalter für das Wohlfühlbad ist für jeden Geldbeutel zu haben. Der Handel bietet eine große Auswahl an Handtuchhalter zum Bohren, Handtuchhalter zum Kleben, Gästehandtuchhalter und auch Handtuchhalter für die Korpusmontage.
Die Preisspanne ist relativ groß. Das kennt man von den meisten Einrichtungsgegenständen. Der Preis ist abhängig von Material, Größe und letztlich auch von der Marke. Im Internet liegt der Durchschnittswert von Handtuchhaltern bei rund 25 Euro.
Die Preisspannen im Überblick:
Handtuchstange zum Kleben: 6 Euro bis 52 Euro
Handtuchstange zum Bohren: 13 Euro bis 50 Euro
In diesen Preisen finden sich auch die Preise von Gästehandtuchhaltern.
Wo kann man Handtuchhalter kaufen?
So groß wie die Auswahl an Handtuchhaltern, so groß sind auch die Möglichkeiten, wo man sie kaufen kann. Vorwiegend gibt es die Handtuchhalter im Fachhandel, in Baumärkten, als Aktionsware auch im Discounter sowie in zahlreichen Onlineshops.
Die meisten Handtuchhalter, ob zum Kleben oder zum Bohren, finden man in den folgenden Onlineshops:
- Amazon
- Ebay
- Badeshop
- Otto
Unsere Empfehlung
- ✅ 𝗖𝗟𝗔𝗦𝗦𝗜𝗖...
- ✅ 𝗘𝗜𝗡𝗙𝗔𝗖𝗛𝗘...
- ✅ 𝗥𝗢𝗦𝗧𝗙𝗥𝗘𝗜𝗘...
Hinterlasse jetzt einen Kommentar