Duschkopf entkalken

Duschkopf einer Regendusche
Den Duschkopf entkalken sollte man regelmäßig | Foto: volokhatiuk / depositphotos.com

Der Duschkopf ist ein Alltagsgegenstand, der häufig genutzt wird. Abhängig vom Härtegrad des Leitungswassers verkalkt er langsamer oder schneller. Damit der Duschkopf möglichst lange hält, sollte er regelmäßig entkalkt werden. Hierfür sind keine teuren Spezialmittel nötig, sondern schlichte Hausmittel. Die meisten davon befinden sich ohnehin im Haushalt.

Das Wichtigste zum Duschkopf entkalken in Kürze:

Warum verkalkt ein Duschkopf? Wie bekommt man den Kalk vollständig entfernt?

Die folgenden Tipps und Hinweise dienen einer ersten Übersicht:

  • Schimmel und Verkalkungen entstehen durch Rückstände von Wasser
  • Duschkopf und Armatur sollte immer getrocknet werden
  • Reinigung und Entkalkung ohne teure Spezialprodukte möglich
  • Entkalker nicht viel hilfreicher als Hausmittel
  • nach dem entkalken muss der Duschkopf gut abgespült werden
  • je nach Verschmutzung ist eine längere Einwirkdauer erforderlich
  • Duschkopf nach dem entkalken trocknen lassen

Duschkopf entkalken mit Spezialreiniger

Viele Menschen trauen Hausmitteln nicht über den Weg, sie greifen daher lieber zum speziellen Reiniger. Kein Problem, auch damit lässt sich der Duschkopf schnell und effektiv entkalken.

Hinweis: Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln ist auf eine gute Belüftung des Badezimmers zu achten.

Ob und wie stark der Duschkopf verkalkt ist, erkennt man meist erst wenn er auseinander gebaut wurde. Das ist der wichtigste Schritt für die Entkalkung.

Folgende Dinge werden außerdem benötigt:

  • Kalkentferner
  • Rohrzange und Schraubenzieher
  • trockenes Baumwolltuch
  • Einweghandschuhe
  • Wasser

Schritt für Schritt den Duschkopf entkalken

  1. Im ersten Schritt wird der Duschkopf vom Schlauch abgedreht. Hier kann die Rohrzange hilfreich sein, wenn sich der Kopf nicht von Hand abdrehen lässt.
  2. Im nächsten Schritt sollte die Duschbrause so weit wie möglich in Einzelteile zerlegt werden. Die Reinigung ist dann effektiver, aber im Zweifel auch im ganzen möglich. Wenn eine kleine Schraube vorhanden ist, lässt sich die Brause meist auseinanderbauen.
  3. Die Zerlegung des Brausekopfs funktioniert einfach. Mit dem Schraubenzieher wird die kleine Schraube gelöst. Anschließend lässt sich das Gehäuse auseinandernehmen. Bei neueren Duschköpfen findet sich über der Schraube oft eine Plastikabdeckung, die problemlos mit dem Schraubenzieher abgehebelt werden kann.
  4. Für Schritt 4 sollte der Entkalker gemäß der Packungsaufschrift angemischt werden. Chemische Mittel entkalken schneller, sind aber nicht unbedingt effektiver als Hausmittel. Wichtig ist, dass Handschuhe getragen werden und das Fenster offen steht.
  5. Nachdem das Reinigungsmittel angemischt wurde, wird es in einen Eimer gegeben. Dort wird der komplette Duschkopf eingelegt. Je nach Art und Stärke der Verschmutzung kann die Einwirkzeit zwischen zwei und 12 Stunden liegen. Zwischendurch empfiehlt es sich zu kontrollieren, ob der Kalk bereits gelöst ist.
  6. Wurde sämtlicher Kalk entfernt, kann der Duschkopf aus dem Reinigungsmittel entnommen werden. Hierbei sollten unbedingt Einweghandschuhe getragen werden. Alle Teile müssen sorgfältig mit Wasser abgespült werden. Nun wird alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt.

Duschkopf entkalken mit Backpulver

Backpulver ist das optimale Hausmittel, um Kalk vom Duschkopf zu lösen.

Hierfür wird allerdings etwas mehr Zeit benötigt. Die Einwirkzeit liegt bei ca. 24 Stunden.

  1. Im ersten Schritt wird der Duschkopf wie oben beschrieben auseinandergebaut und dann in eine große Schüssel oder einen Eimer gegeben. Alle Teile müssen später gut bedeckt sein, damit auch die empfindlichen Düsen gereinigt werden.
  2. Der Eimer wird nun mit heißem Wasser befüllt, so dass alle Teile bedeckt sind. Anschließend werden zwei Päckchen Backpulver in 200 ml. Wasser aufgelöst. Die entstehende Flüssigkeit wird anschließend hinzugefügt.
  3. Um den Duschkopf zu entkalken, muss er nun mindestens 12 Stunden in dem Sud verbleiben. Backpulver wirkt nicht so schnell wie ein Spezialreiniger, daher sollte der Vorgang am besten über Nacht durchgeführt werden.
  4. Nach frühestens 12 Stunden wird das Wasser abgegossen und der Duschkopf mit klarem Wasser abgespült. Anschließend wird er wieder festgeschraubt. Nun ist es erforderlich, das Wasser auf heißester Stufe eine Minute laufen zu lassen. So wird verhindert, dass Backpulverreste verklumpen.

Duschkopf entkalken mit Essig oder Essigessenz

Essig ist eines der beliebtesten Hausmittel überhaupt. Die antibakterielle Wirkung macht Essig zu einem effizienten Reiniger, auch gegen Kalk. Es kann wahlweise Essig oder Essigessenz genutzt werden, wobei letzteres sparsam dosiert werden muss.

  1. Auch bei dieser Methode wird der Duschkopf im ersten Schritt auseinander geschraubt. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Einwirkzeit etwas erhöht werden.
  2. Um Essiggeruch in der Wohnung zu vermeiden, wird der Duschkopf in einen Gefrierbeutel gegeben. Nun wird dieser soweit mit Essig befüllt, bis alle Teile der Brause bedeckt sind. Wenn Essigessenz verwendet wird, beträgt das Mischverhältnis mit Wasser 1:5. Anschließend wird der Gefrierbeutel mit einem Gummiband fest verschlossen.
  3. Wenn die Verkalkung sehr ausgeprägt ist, sollte die Einwirkzeit zwei Stunden nicht unterschritten werden. Bei Essigessenz sollte diese Zeit auch nicht überschritten werden, da das Material des Duschkopfs angegriffen werden kann.
  4. Im vierten Schritt wird der Duschkopf gründlich abgespült und anschließend wieder zusammengeschraubt. Nun ist es hilfreich noch einmal für ein bis zwei Minuten kaltes Wasser durchlaufen zu lassen, um eventuelle Reste zu entfernen.

Duschkopf entkalken mit Zitronensäure

Zitronensäure ist ein Hausmittel, was schon Großmütter kannten. Es handelt sich jedoch um ein sehr scharfes Produkt und ist nicht für alle Materialien geeignet. Wenn es sich um einen Duschkopf mit Plastikbestandteilen handelt, ist Zitronensäure eher ungeeignet.

  1. Nachdem der Duschkopf auseinander geschraubt wurde, wird er in einen Eimer gelegt. Anschließend kommt so viel kaltes Wasser dazu, dass alle Teile bedeckt sind.
  2. Im zweiten Schritt wird ein Teelöffel Zitronensäure mit 50 ml. kaltem Wasser gemischt. Diese Mischung kommt nun zum Duschkopf. Mit einem Holzstiel oder Löffel wird das Gemisch nun umgerührt, damit die Säure sich gut verteilen kann.
  3. Die maximale Einwirkdauer liegt bei 45 Minuten, nach 15 Minuten kann aber schon geprüft werden, ob der Kalk entfernt ist.
  4. Es ist wichtig zu beachten, dass Zitronensäure nicht mit der Haut oder gar den Augen in Kontakt kommen soll. Die Verwendung von Einweghandschuhen ist ratsam, um Verletzungen zu vermeiden.

Empfohlene Mittel um den Duschkopf zu entkalken:

Es gibt mehrere Methoden, wie der Duschkopf entkalkt werden kann. Werden Hausmittel verwendet, können diese in jedem Supermarkt gekauft werden.

Folgende Dinge werden für die Entkalkung zu Hause benötigt:

  • je nach Methode Backpulver, Zitronensäure, Essig oder Essigessenz, Spezialentkalker
  • Eimer oder Schüssel
  • ausreichend Wasser
  • einen Holzstiel zum umrühren
  • Werkzeug zur Demontage des Duschkopfs.

Bei sehr geringfügigen Verkalkungen führt oftmals auch die Anwendung von Gebissreinigertabs zum Erfolg.

Hierfür werden ein bis zwei Tabletten in Wasser aufgelöst und der Duschkopf darin eingelegt. Dieses Hausmittel ist in allen Drogeriemärkten erhältlich. Bei starken Verkalkungen wirkt ein Gebissreiniger allerdings fast nie.

Verkalkter Duschkopf
Der verkalkte Duschkopf muss entkalkt werden | Foto: duskbabe / depositphotos.com

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Duschkopf entkalken

Woran merkt man Kalk am Duschkopf?

Kalk am Duschkopf ist nicht zwingend sofort sichtbar. Meist zeigen sich jedoch weiße Ränder an der Oberseite. Doch auch bei der Funktionsweise zeigen sich Kalkablagerungen. Oft spritzt das Wasser aus den Düsen oder einzelne Düsen sind komplett verstopft.

Wie lässt sich Schimmel von Kalk unterscheiden?

Schimmel und Kalk unterscheiden sich vor allem in der Farbe. Schimmelsporen lagern sich schwarz ab und sind gut erkennbar. Kalk hingegen ist weiß, oft in Form von Wasserflecken sichtbar. Kalk lässt sich nicht einfach abwischen, selbst nachdem frisches Wasser darüber gelaufen ist, kommen die Kalkflecken zurück.

Wie oft muss der Duschkopf entkalkt werden?

Wie häufig der Duschkopf entkalkt werden muss, ist abhängig von der Wasserhärte und dem Zustand. Bei Wasserhärtestufe 4 (in Deutschland das kalkhaltigste Wasser), ist eine Entkalkung alle drei Monate sinnvoll. Spätestens aber wenn der Duschkopf deutliche Kalkspuren zeigt, sollte die Reinigung vorgenommen werden.

Was sind die größten Fehler beim Entkalken?

Auf keinen Fall darf der Duschkopf mit einem Padschwamm gereinigt werden. Die raue Oberfläche kann das empfindliche Material nachhaltig schädigen. Selbst die Verwendung von Mikrofasertüchern ist nicht empfehlenswert, denn diese hinterlassen Schleifspuren.

Für welche Duschköpfe ist Entkalker ungeeignet?

Wenn der Duschkopf aus Chrom hergestellt wurde, ist chemischer Entkalker ungeeignet. Gleiches gilt für Zitronensäure, denn die empfindliche Oberfläche könnte dadurch zerstört werden.

Wie lässt sich Kalk am Duschkopf vorbeugen?

Kalkentstehung kann kaum gänzlich vermieden werden. Es ist jedoch möglich einer massiven Verkalkung vorzubeugen. Hierfür ist es wichtig, die Armaturen gründlich abzutrocknen. Außerdem sollten die Düsen des Duschkopfs regelmäßig abgebürstet werden. Hierfür ist eine Zahnbürste gut geeignet, da sie auch in die Düsen gelangt.

Muss ich den Duschkopf vor dem Entkalken abschrauben?

Es ist hilfreich, den Duschkopf vor dem Entkalken abzuschrauben. Sollte das nicht möglich sein, kann die Brause aber auch mit dem Schlauch in einen Eimer oder in einen Gefrierbeutel gegeben werden. Nach der Entkalkung ist es wichtig gut nachzuspülen.

Funktioniert normaler Allzweckreiniger als Entkalker?

Normaler Allzweckreiniger ist für die Entkalkung nicht geeignet, er löst nicht genug Kalkrückstände. Ein Essigreiniger kann verwendet werden, allerdings ist er nur bedingt geeignet, hartnäckige Kalkrückstände zu lösen.

Wo bekomme ich speziellen Entkalker?

Spezielle Entkalkungsmittel sind in der Drogerie oder auch im Baumarkt erhältlich. Hausmittel, die zur Entkalkung eingesetzt werden können, gibt es in jedem Supermarkt.

Welches ist die beste Methode um den Duschkopf zu entkalken?

In den meisten Fällen sind Hausmittel völlig ausreichend, um einen Duschkopf zu entkalken. Bei starken Verschmutzungen ist es allerdings manchmal hilfreich, einen Spezialreiniger zu verwenden.

Woran erkennt man den Wasserhärtegrad?

Je nach Wasserhärtegrad ist der Kalkgehalt im Wasser unterschiedlich hoch. Mit Hilfe von einfachen Teststreifen lässt sich der Wasserhärtegrad zu Hause bestimmen. Diese Teststreifen gibt es oft im Fachhandel für Waschmaschinen, aber auch in der Apotheke zu kaufen.

Weiterführende Hinweise:

http://wasserenthaertungsanlagen-test.de/wasserhaerte-teststreifen/

https://praxistipps.focus.de/entkalken-mit-essig-darauf-sollten-sie-achten_51168

https://www.gute-haushaltstipps.de/entkalken/duschkopf.php

Spülkasten entkalken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*